Newsletter Archive

Newsletter No. 2 – August 2018

Liebe*r Mensch

Als Erstes gleich in die Agenda schreiben:
Wir laden dich ein zu einem informellen Treffen der Mitglieder – es soll ein Raum werden zum geselligen Zusammensein und visionären Austausch: Mittwoch 28.11.18:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Weitere Infos folgen!

Daten Kurse des EASB:

03.09.2018, 18:00 Uhr, Intervision mit H.P.
Bodyworkcenter „BodySpace“, im Loft, 8049 Zürich (Ort korrigiert, anders als im versandten Newsletter!)

Donnerstag 13.09.2018, 13.15 – 17.15 Uhr, Vorstandstreffen
Bodyworkcenter „BodySpace“, Engweg 3, 8006 Zürich

Montag 24.09.2018 Narben behandeln und entstören (Tages-Kurs) mit anschliessendem Abend-Vortrag zum Thema Stress mit Nicole Jung im Loft, 8049 Zürich

Mittwoch 28.11.2018, 13.15 – 17.15 Uhr, Vorstandstreffen
Bodyworkcenter „BodySpace“, Engweg 3, 8006 Zürich

Kursangebote der Mitglieder findest Du >>hier

Wir freuen uns, dich über die aktuellen Tätigkeiten zu informieren. Wir hatten Anfangs Juli Vorstandssitzung, erstmals in internationaler Besetzung. Ralf Buchty nahm via Skype an der Sitzung teil. Es gab noch einige technische Schwierigkeiten, so dass Ralf ab und zu wieder offline war, aber im Grossen und Ganzen hat es gut funktioniert und die Sitzung bereichert.

Wir haben festgestellt, dass wir aus der Hauptversammlung wieder viele Aufträge mitgenommen haben, dass unsere zeitlichen Ressourcen vom Vorstand aber bereits durch das „administrieren“ des Verbandes (d.h. diesen am Leben zu erhalten) stark gebunden sind (Finanzen, Administration Mitglieder, Website, Konzepte erstellen, Protokolle, Vorstandssitzungen,…). Alle Vorstandsmitglieder sind selbständig Erwerbstätig und daran ihre Angebote auf- und auszubauen.

Darum mussten wir auch diesmal einige Themen zurückstellen:

Die an der Hauptversammlung angepasste Budgetierung der Öffentlichkeitsarbeit von 5’000 Franken erfordert ein Konzept.

Für die Beschwerde-Anlaufstelle muss ein Prozess definiert werden und wir brauchen eine Supervisorin. Die Anfrage einer solchen durch Jacqueline wurde negativ beantwortet. Ebenso müssen wir auf den erhofften juristischen Support einer Sexological Bodyworkerin in Ausbildung nun doch verzichten. Wir bleiben am Thema dran.

Weitere Themen

Die neu angebotene Beratung für Neulinge im Beruf des Sexological Bodyworkers wurde noch nicht in Anspruch genommen. Das Angebot ist auf der EASB Seite aufgeschaltet.

Neues Forum: Das (nicht öffentliche) Forum lebt aber nur von den Inhalten der Mitglieder, hier erneut der Aufruf, sich anzumelden und das neue Forum zu beleben.

Fragebogen zur Erhebung der Wirksamkeit von Sexological Bodywork: Nicole Jung hat den Fragebogen erstellt: hier herunterladen und ausdruckenEure Inputs zum Fragebogen bis 30. September 2018 an nicole.jung@easb.ch sind herzlich willkommen!

Wikipedia-Eintrag: Hierzu informieren wir im nächsten Newsletter.

Weiterbildungen 2018: Alle Mitglieder von EASB sind herzlich eingeladen, Kurse und Vorträge als Weiterbildung im Zusammenhang mit Sexualität und sexuellem Lernen anzubieten. Vorschläge nimmt Nicole Jung als Beauftragte für Weiterbildung EASB gerne entgegen. Bitte meldet euch bei Armin oder Nicole, wenn ihr mit einem Kurs dort erscheinen möchtet.

Mitglieder: Wir haben acht Ausbildungs-Mitgliedschaften erhalten. Somit hat der EASB nun 55 Mitglieder (inkl. Vorstand und Passivmitglieder).

Du hast Fragen, Anliegen, Vorschläge, Ideen? Dann schreib an vorstand@easb.eu – Danke!

Liebe Grüsse Pia

1. Newsletter Mai 2018

Liebe*r Mensch

Der EASB veröffentlicht seinen ersten Newsletter! 
Newsletter No. 1 – 2018 vom Mai 

Künftig wird es etwa vierteljährlich, jeweils nach den Vorstands-Sitzungen, einen Newsletter geben, der auf der EASB-Webseite abzurufen sein wird, wie auch per Mail an die Verbands-Mitglieder verschickt werden wird. Vorläufig werden Nicole und/oder Pia über die Aktivitäten des Verbandes berichten.

Daten 2018: Vorstands-Sitzung/Mitgliederversammlung (sorry, hat etwas gedauert), Vorstands-Sitzungen vom 2. Juli, 13. September und 28. November. Geplant ist eine ausserordentliche Mitglieder-Versammlung im Herbst, das Datum ist noch offen.

Mitgliederversammlung vom 12. April 2018 An der 4. Mitgliederversammlung waren rund ein Viertel aller Verbandsmitglieder (ohne den vollzählig anwesenden Vorstand) vor Ort in Zürich, im «Loft» des IISB. Hier findest Du das ungekürzte Protokoll vom 12. April (auf Protokoll klicken). Nachfolgend seien nur die wichtigsten Entscheidungen und Entwicklungen kurz und knackig aufgelistet:

  • Zusammensetzung des Vorstands: Das nun während eines Jahres vakante Präsidium wird neu von Armin Müller bekleidet. Neu wurde Ralf Buchti in den Vorstand gewählt, der Ansprechperson für die Region Nordrhein Westfalen für unsere deutschen Kolleg*innen ist. Alle anderen Vorstandsmitglieder findest Du hier: www.easb.eu.
  • Budget 2018: Es wurde beschlossen, neu einen Posten für «Öffentlichkeitsarbeit» zu führen mit CHF 5’000.-. Ein Konzept dafür muss noch erstellt werden, wichtig ist aber allen Anwesenden, dass der Beruf bekannter und gestärkt wird.
  • Verbindungsleute aus dem Verband für Deutschland: Ralf Buchti wie bereits erwähnt für die Region NRW und Pia Hofer für alle anderen deutschen Kolleg*innen.
  • Beschwerde-Anlaufstelle: Neu können sich Klient*innen über Sexological Bodyworker (auch jene, die nicht im Verband sind) vertraulich und anonym beschweren. Jacqueline Stamm hat sich als Ombuds-Frau zur Verfügung gestellt. Rechtliche Fragen und ein offizielles Prozedere müssen noch geklärt werden.
  • Beratung für Neulinge im Beruf des Sexological Bodyworker: Der Verband stellt allen Neulingen eine Stunde kostenlose Beratung (z.B. via Skype oder Telefon) zur Verfügung. Konkrete Fragen zum Berufs-Einstieg sollten vorbereitet sein, um diese Zeit möglichst effizient nutzen zu können.
  • Kostenfreie «Ausbildungs-Mitgliedschaft» für Stundent*innen IISB: Künftig gilt dieses Angebot des EASB für alle Ausbildungs-Abgänger*innen, welche sich in der Phase der 50 Praktikums-Sessions befinden. Sobald sie diplomiert sind, geht diese kostenlose Mitgliedschaft in eine Aktiv-Mitgliedschaft über, oder man meldet sich ab.

Weitere Themen 

Neues Forum:  Das (nicht öffentliche) Forum lebt aber nur von den Inhalten der Mitglieder, darum die Bitte an alle, das neue Forum zu beleben.

Intervision: Sollen «wiederbelebt» werden, neu auch für Menschen in der Phase der Praktikums-Sessions. Das nächste Datum ist der 13. Juni von 18 – 21.15 Uhr im Loft, Zürich. Jacqueline Stamm wird dann an eine*n Anwesende*n übergeben für das nächste Datum, Durchführung ab 4 Teilnehmenden.

Sexological Bodywork als von den Zusatz-Krankenkassen anerkannte Methode? Entwicklung des Berufsstands in der Schweiz: Der Weg würde über das OdA KT (eidgenössische Organisation der Arbeitswelt für Komplementär-Therapeuten) führen. Ein erster grosser Schritt wäre die Erstellung der Methoden-Identifikation, ein ca. 50 Seiten starkes Dokument, welches das Berufsbild detailliert beschreibt und gegenüber anderen ähnlichen Methoden klar abgrenzt. Daraus und aufgrund der Vorgaben des OdA KT ergeben sich die schulischen Inhalte, also der Auftrag an das Institut. Eine weitere Bedingung wäre die Erhebung von Erfahrungs-Daten, welche die Wirksamkeit der Methode Sexological Bodywork möglichst objektiv belegen. Dieser Erfolgsnachweis ist natürlich auch erst einmal für das IISB und den Verband, und nicht zuletzt für die Praktizierenden interessant. Zu diesem Zweck wird ein Fragebogen erstellt, der noch Ende des Jahres zur Verfügung stehen soll.

Fragebogen zur Erhebung der Wirksamkeit von Sexological Bodywork: Nicole Jung ist für die Fertigstellung verantwortlich, aber alle Praktizierenden und auch die Menschen in der Phase der Praktikums-Sessions sowie jene in Level 2 sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Wünsche einzubringen. Aufschlussreich können Fragen zur Motivation, Ziele, Lernräume, Probleme, Beschwerden, Alter und Geschlecht, sexuelle Identifikation und Ausrichtung, gefühlte und messbare/objektive Erfolge im Vergleich Soll/Ist wie auch Vorher/Nachher sein. Nicht nur die Erlebnisse der Klient*innen sind wertvoll, sondern auch jene der Praktizierenden und Lernenden. Gibt es AHA-Erlebnisse? Was war schwierig, was leicht und schön? Denkbar ist auch eine Gesamt-Bewertung über alle Sessions hinweg pro Klient*in, z.B. auf einer Skala von 1 bis 10. Der Fragebogen wird selbstverständlich anonymisiert. Eure Inputs bis 30. September 2018 unter nicole.jung@easb.ch sind herzlich willkommen! 

Neue Domain «Sexuelle Bildung» als Plattform für Lehrangebote: Formate wie Vorträge zu Sexualität und Beziehungsfragen, Aufklärung auch für Erwachsene, Trends und Tabus können dort fundiert thematisiert werden. Wichtig ist, dass es auch Laien verstehen können. Dies ist Thema der nächsten Vorstands-Sitzung vom 2. Juli 2018. 

Wikipedia-Eintrag: Nach langen Bemühungen mit vielen Hürden und sehr strengen Regeln für den deutschen Sprachraum, muss der Text laut Wikipedia-Mentor nochmal überarbeitet werden, da er durch den «Relevanz-Check» gefallen ist. Eine Freigabe rückte damit leider wieder in die Ferne, wir sind sozusagen zurück auf Feld 2. Bis der Text reif für die Veröffentlichung auf Wikipedia ist, wird er in der derzeit bestehenden Form im Forum auf der EASB Webseite abzurufen sein.

Weiterbildungen 2018: Alle Mitglieder von EASB sind herzlich eingeladen, Kurse und Vorträge als Weiterbildung im Zusammenhang mit Sexualität und sexuellem Lernen anzubieten. Vorschläge nimmt Nicole Jung als Beauftragte für Weiterbildung EASB gerne entgegen.
Derzeit vom EASB angeboten sind der Narbenkurs und Stressvortrag am selben Tag, wird nur noch einmal jährlich im Herbst angeboten (24.9.2018).
Die Intervision wird wieder aufgenommen, nächster Termin ist am 13.6.2018 im Loft ab 18.00 Uhr.

Hier findest Du Kurse von Mitgliedern. Bitte meldet euch bei Armin oder Nicole, wenn ihr mit einem Kurs dort erscheinen möchtet.

Mitglieder: Derzeit zählt der Verband 44 Mitglieder, rund 60:40 Aktiv- und Passiv-Mitglieder, gut 20% stammen aus EU-Ländern. Wir sind bestrebt zu wachsen und auch den Anteil der Mitglieder ausserhalb der Schweiz zu erhöhen. Mit Ralf Buchti haben wir neu eine Vertretung für Deutschland im Vorstand. Die Vorteile einer Mitgliedschaft: Certified Sexological Bodyworkers (CSB’s) können sich auf einer öffentlich zugänglichen Liste führen lassen und diesen Eintrag als Referenz für seriöse sexuelle Körperarbeit verwenden. Austausch-Kontakte auch für Lernende, diverse kompakte Informationen, Zugang zum Forum, wo sich Mitglieder austauschen können. Mitglieder können selber themenbezogene Kurse und Vorträge anbieten. Jedes Mitglied trägt ausserdem dazu bei, dass dieser Beruf sichtbarer wird.

Nächste Termine: Kurse des EASB (andere Veranstalter siehe hier):

  1. Juni 2018 Intervision mit Jacqueline Stamm, Engweg 3 in 8006 Zürich
  2. Juli 2018 Sommer-Vorstands-Sitzung des EASB
  3. September 2018 Narben behandeln und entstören (Tages-Kurs) mit anschliessendem Abend-Vortrag zum Thema Stress mit Nicole Jung im Loft, 8049 Zürich

Ihr habt Fragen, Anliegen, Vorschläge, Ideen? Dann schreibt an kontakt@easb.eu – Danke!

Themen in Planung: traktandiert für die Vorstands-Sitzung vom 2. Juli. Nachfolgend Ideen des Vorstands:
Vorstellung eines EASB Mitgliedes – Format, wer kommt in Frage
Aktuelles aus der Presse – relevant für CSB’s
Buch- Film- und Veranstaltungs-Tipps – VeranstaltungenWerbung für Angebote aus den eigenen Reihen sowie Interessantes aus der Region. Ausserdem: soll es (analog des FöVe) einen CSB Stammtisch in Basel, Bern, Luzern, Zürich… geben? Könnte man CSB und Tantra verbinden?
«Themen-Kiste» – Interessantes rund um unseren Beruf.

Liebe Grüsse Nicole